Buchbinden Basic

 

Buchbinder-Workshop Basic für Einsteiger
Termin März 2024: WE 2./3.2024 
Verbindliche Anmeldung bitte per E-Mail!

Ich biete Buchbinder-Workshops für Einsteiger an. Vor meiner Ausbildung zum Grafik-Designer habe ich eine Buchbinderlehre absolviert – und die Liebe zu diesem wunderbaren und vielfältigen Handwerk nie verloren. Jetzt kehre ich dahin zurück und möchte  kleinen Gruppen von Teilnehmer/innen im Rahmen von Wochenend- Workshops die Basics vermitteln – und den Spaß am kreativen Arbeiten mit Papieren, Pappe und Leim. Vorkenntnisse sind nicht nötig – Neugier / Interesse reicht völlig.

Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen auf vier Plätze beschränkt. Ich funktioniere mein „Refugium“ hierfür temporär in eine kleine Werkstatt um.  

Was Euch erwartet:
Praxis-Projekt
Angeleitetes Anfertigen eines Faltbuches („Leporellos“) mit festen Deckeln / Überzug, eines kleinen Kästchens/Schatulle sowie – falls es die Zeit zulässt – eines kleinen feinen Heftes mit Klappen. Schönes Einbandgewebe und farbige, wunderbar gemusterte Papiere sind in reicher Auswahl vorhanden.
Praxis-Übungen 
Wir üben Falzen, Kaschieren/Überziehen, Bestimmen der Papierlaufrichtung und einiges mehr.
Theorie-Häppchen
Überblick / Infos zu verschiedenen handwerklichen Details / Techniken (Papier-und Pappen-Zuschnitt / Falzen / Leimen / Einstreichen / Kaschieren / Pressen etc.)
Materialkunde
Wissenswertes über den wunderbaren Werkstoff Papier und andere Materialien
Kleine Werkzeugkunde
zu einfachen Buchbinde-Werkzeugen und Hilfsmitteln 
Plus:
Infos und Anregungen zu künstlerischen Techniken, die man wunderbar mit dem „Buchbinderischen” mixen kann. Ideen und Anregungen für eigene kleine Projekte die man mit wenig Aufwand und einfachen Werkzeugen auch zu Hause umsetzen  kann.
Kauftipps zu Materialien / Werkzeug.
Ein PDF mit Anschauungs-Skizzen und Kurzinfos gibt es am Ende des Workshops  per E-Mail.

TERMIN März 2024 / DAUER / ABLAUF:
1 WE, Samstag und Sonntag 2. und 3. März. 2024
jeweils ganztägig, 10 bis 17 Uhr
KURSGEBÜHR:
140 Euro je TeilnehmerIn
Zuzüglich 20 Euro Materialpauschale 
Bitte bar beim Workshop bezahlen, gegen Quittung

Anmeldung bitte per E-Mail an
mail@martin-off.de
Bitte beachtet: Die Anmeldung ist verbindlich. Bei Absage eurerseits ist die Gebühr trotzdem fällig, ich kann Euch dann einen Platz in einem der nachfolgenden Workshops anbieten.